So entfernen Sie Sekundenkleber von Kleidung oder Oberflächen - auf drei Arten

Pin
Send
Share
Send


Der im Alltag weit verbreitete Sekundenkleber (Moment Superglue) wird auf der Basis von Cyanocrylat hergestellt. Wenn es auf Ihre Finger gerät, kann es die Haut sofort verkleben und beim Waschen gewisse Schwierigkeiten verursachen. Wenn dieser Klebstoff auf den Stoff der Kleidung gelangt, bildet sich ein harter, schwer zu entfernender weißlicher Fleck. Schauen wir uns ein paar Möglichkeiten an, um Sekundenkleberflecken loszuwerden.

Methodennummer 1


Wir benötigen darauf basierendes Aceton oder Flüssigkeit, um den Nagellack zu entfernen. Es ist auch erforderlich, ein normales kosmetisches Wattestäbchen zu haben (Sie können es durch ein weißes Baumwolltuch ersetzen).

Befeuchten Sie die Kleidung mit Aceton oder Nagellack und warten Sie 15 Minuten. Danach befeuchten wir den Tupfer oder das Tuch und reiben den Kleberfleck. Allmählich wird der Stoff im Bereich des Sekundenkleberflecks weicher und der Fleck verschwindet. Wenn einmal nicht ausreicht, können Sie den Vorgang wiederholen.

Methodennummer 2


Die zweite Methode basiert auf der thermischen Zerstörung des Sekundenkleberflecks auf einem Baumwolltuch. Dazu benötigen wir ein Bügeleisen und ein Stück saubere Gaze von 50 x 50 cm.

Falten Sie die Gaze 4-5 Mal und bedecken Sie sie mit einem Kleberfleck. Der mehrmals gefaltete Bereich der Gaze sollte den Bereich der Arbeitsfläche des Eisens überschreiten. Wir stellen den Temperaturregler des Bügeleisens auf die mittlere Position (Baumwollstoffe) und bügeln den Bereich des Leimflecks mehrmals. Wir kontrollieren visuell und bügeln erneut, wenn der Fleck oder ein Teil davon nicht verschwunden ist.

Methodennummer 3


Wenn Sekundenkleber versehentlich auf eine andere Oberfläche (Holz, Metall, Glas, Kunststoff usw.) gelangt, kann er mit einem speziellen Lösungsmittel entfernt werden. Dazu benötigen wir eine 50% ige oder 70% ige Lösung, die in Apotheken frei erhältlich ist, Dimexid oder Dimethylsulfoxid (DMSO). Sowie ein sauberes Tuch oder Wattestäbchen, um gelöste Leimpartikel zu entfernen.

Dimexidum wird auf jeder Oberfläche mit getrockneten Leimteilen angefeuchtet. Es ist notwendig, Ausdauer zu zeigen und mindestens 1 Stunde zu warten. Dann entfernen wir mit einem Wattestäbchen die Partikel des gelösten Leims. Bei Bedarf (große Klebefläche) wiederholen wir unsere Aktionen, bis eine saubere und glatte Oberfläche entsteht.

Schlussfolgerungen


Mit etwas Mühe können wir immer dauerhaften und praktisch unlöslichen Sekundenkleber von der Oberfläche von Kleidungsstücken oder Möbeln und anderen Gegenständen entfernen. Bei der Arbeit mit Lösungsmitteln ist es ratsam, dünne Gummihandschuhe zu tragen. Der Raum muss gelüftet werden.

Pin
Send
Share
Send