So reinigen Sie Ihre Waschmaschine mit Soda und Essig von Kalk und Schmutz

Pin
Send
Share
Send

Während des Betriebs kann der Haushaltswaschautomat sowohl von außen (Gehäuse, Bedienfeld vorn, transparente Oberfläche der Tür) als auch von innen (Trommel, Ablage zum Einfüllen von Waschmittelbestandteilen, Platz unter dem Dichtungsgummi an der Tür, dem Filterfach und dem Netz am Eingang) verschmutzt sein Schlauch zur Versorgung mit kaltem Wasser aus dem Wasserversorgungsnetz, Heizung).
Darüber hinaus ist die Maschine nicht nur kontaminiert, sondern es beginnen sich an einigen der angegebenen Stellen Bakterien zu vermehren, es treten Pilz- und Schimmelsporen auf, da dort äußerst günstige Bedingungen entstehen: feuchte Umgebung und positive Temperatur, Waschmittelrückstände, Klimatisierung, organische Verschmutzung durch gewaschene Wäsche, Flor, Fäden, Sand usw.

All diese unerwünschten Neoplasien im Auto stoßen unangenehme Gerüche aus, die die Stimmung und das Wohlbefinden aller Familienmitglieder für lange Zeit beeinträchtigen und eine echte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen können.
Daher ist es notwendig, die Maschine in regelmäßigen Abständen mit geringem Aufwand und mit Hilfe einfacher Reinigungsmittel wie Backpulver und Essig regelmäßig zu reinigen. Möglicherweise benötigen wir auch einen Schwamm, eine Zahnbürste, Papiertücher und Papiertücher.

Waschmaschinenreinigung


Es ist logischer, mit der Reinigung dieses Haushaltsgeräts an einem Ort zu beginnen, der am stärksten verschmutzt ist. Dies ist der Raum unter der Dichtungsmanschette an der Tür der Wascheinheit.

Wenn es leicht verdreht ist, können Sie Schimmel, Schmutzablagerungen und sogar harte Gegenstände in Form von Knöpfen, Manschettenknöpfen, Büroklammern und anderen kleinen Dingen sehen, die in den Taschen gewaschener Kleidung erscheinen können. Alle erkannten festen Gegenstände sollten entfernt werden, damit sie den Dichtungsring nicht beschädigen.

Dann müssen Sie ein weiches Tuch in einer Schüssel mit einer schwach konzentrierten Lösung (50 ml 9% iger Essig mit 1 Liter Wasser) befeuchten und den Raum unter der Manschette sorgfältig behandeln, wobei Sie diesen Reinigungsvorgang mehrmals wiederholen. Am Ende sollten die behandelten Stellen mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.

Als nächstes kommt die Umdrehung der Ladeschale für Waschpulver und Klarspüler sowie die Nische, in die sie eingesetzt wird.

Bei den meisten Waschmaschinen befindet sich dieses Gerät in der oberen linken Ecke des Geräts.
Nach jedem Waschen auf dem Tablett und in der Nische sind Spuren von abgesetztem Wasch- und Pflegemittel sichtbar. Wenn Sie diese längere Zeit nicht wischen, werden gelbe und dunkle Flecken sichtbar, die nicht nur mit Wasser entfernt werden können.
Wir ziehen das Tablett durch Drücken des Spezialknopfes heraus.

Wir zerlegen es und reinigen es mit einer Zahnbürste, die in Essig oder Sodalösung getaucht ist, und anschließend mit einem Lappen, der mit einem Reinigungsmittel getränkt ist.

Wir beenden den Vorgang, indem wir das Tablett und seine Komponenten unter einem Wasserstrahl abspülen und trocken wischen.

Das gleiche Verfahren führen wir in Bezug auf eine Nische mit einer Papiertaschentuchserviette durch.

Es bleibt nur das Fach in Position zu installieren.

Jetzt beginnen wir mit der Reinigung des Filters, dessen Tür sich bei fast allen Waschmaschinen unten rechts befindet.

Wir öffnen die Tür, bereiten Geschirr mit niedrigen Seiten, zum Beispiel eine Pfanne, ziehen den Korken aus dem Abflussrohr und lassen das Wasser ab. Dann setzen wir den Korken ein und befestigen das Rohr im Standardclip.

Wir schrauben den Filter ab, indem wir ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen, nachdem wir zuvor einen großen Lappen unter den Filter gelegt haben. Kleine feste Gegenstände wie Knöpfe, Kieselsteine, Büroklammern usw. können sich am Installationsort des Filters ansammeln.

Setzen Sie den Filter mit einem weichen, mit Essig angefeuchteten Tuch oder einer wässrigen Sodalösung ein. Dann trocken wischen. Der Filter muss auch mit Reinigungsmittel gewaschen und eingesetzt werden.

Jetzt lösen wir die Mutter, die den Kaltwasserschlauch an der Rückseite der Waschmaschine verbindet.

Nachdem wir das Plastiknetz unten herausgezogen haben, schütteln wir den Müll heraus, spülen ihn aus, wischen die Düse ab und setzen alles in umgekehrter Reihenfolge zurück.

Es bleibt nur die Trommel und die "Innenseiten" der Maschine, einschließlich der Heizung zu waschen. Gießen Sie dazu zwei abgemessene Behälter Essig in die Trommel und eine Portion Backpulver und etwas Wasser in das Fach der Ladefläche.

Wir stellen den Quik 30-Modus (Schnellwäsche), die Drehzahl 700 und die Temperatur 40 ein. Wir starten die Maschine und wischen nach Beendigung des Zyklus alle Teile mit einem trockenen Tuch oder Papiertuch ab.

Nach einer solchen Pflege arbeitet die Waschmaschine besser, sparsamer und hat eine viel längere Lebensdauer, insbesondere wenn der Reinigungsvorgang regelmäßig und effizient durchgeführt wird.

Tipps und Kommentare


Da auch schwach konzentrierter Essig oder Backpulver die Haut Ihrer Finger schädigen können, ist es ratsam, beim Reinigen der Waschmaschine Gummihandschuhe an den Händen zu tragen.
Nach Beendigung der Reinigung der Maschine müssen alle Gummi- und Metallteile trockengewischt werden, damit Essig- oder Sodarückstände die Oberfläche von Metall und Kunststoff nicht beschädigen und auch die Struktur der Gummiteile nicht verletzen.
Das Bedienfeld darf nicht mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, sondern nur leicht angefeuchtet, um die Elektronik der Steuerung und Überwachung der Maschine nicht zu beeinträchtigen.

Pin
Send
Share
Send