Anwendung der Schablone zum Maurern

Pin
Send
Share
Send

Ohne entsprechende Erfahrung ist das Mauerwerk langsam, was durch die Komplexität des Verlegens des Mörtels verursacht wird. Wenn es mit einer Kelle geglättet wird, entsteht eine ungleichmäßige Schicht, wodurch die Ziegel schief liegen und ihre Ausrichtung entlang der Spitze viel Zeit in Anspruch nimmt. All dies kann vermieden werden, indem eines der Entwurfsmuster für Mauerwerkswände angewendet wird. Besonders erfolgreiche Geräte sind Geräte mit Trichter, mit denen Sie den Mörtel sofort für eine Reihe von Steinen verlegen können.

Benötigtes Werkzeug


Für Mauerwerk benötigen Sie:
  • horizontale Vorlage;
  • Ende Vorlage;
  • Kelle;
  • Eimer zum Tragen der Lösung;
  • Schnur.

So verwenden Sie die Vorlage


Die Verwendung solcher Geräte jeglicher Bauart erfordert eine erste Reihe. Es muss nach traditioneller Technik verlegt werden. Es sollte vollkommen flach sein, daher müssen Sie eine gedehnte Schnur verwenden. Wenn das Fundament horizontal geneigt ist und das Mauerwerk in der ersten Reihe nicht ausgerichtet werden konnte, kann dies in der zweiten Zeile erfolgen und erst danach mit der Schablone fortfahren.
Es ist am bequemsten, eine einstellbare Schablone zu verwenden, da sie für Ziegel unterschiedlicher Konfigurationen universell ist. Zuerst müssen Sie die Breite einstellen, indem Sie die Seitenwand bei angehaltenem Laufrad verschieben.

Die Vorlage wird am Anfang der Zeile installiert und mit einer Lösung gefüllt.

Die Konsistenz der Zement-Sand-Mischung sollte mittel sein. Beim Verschieben der Schablone bleibt eine dünne gleichmäßige Lösungsschicht zurück. Sie müssen nicht sofort die gesamte Linie der Wand durchlaufen, wenn sie lang ist, damit die Mischung nicht entlüftet.

Ein Ziegelstein auf ein so ebenes Kissen zu legen ist viel einfacher und schneller. Er geht mit einem normalen Halbtonschritt ins Bett. Beim Verlegen wird eine kleine Menge der Lösung herausgedrückt, die entfernt werden muss.

Je nach Konfiguration des Bausteins ist möglicherweise eine Abschlussvorlage erforderlich. Es wird auf das Ziegelende aufgetragen und mit einer Schicht Mörtel versehen. Dies wird für jeden Stein wiederholt, jedoch nur für eine Seite.

Die Mörtelschicht ist zwar gleichmäßig, jedoch können beim Mauerwerk ein oder mehrere Ziegel stellenweise übertragen werden, was zu Unregelmäßigkeiten führt. Aus diesem Grund müssen Sie die Schnur einmal in mehreren Reihen mit einer Schnur steuern. Wenn nach der Verwendung der Schablone Fehler auftreten, entfernen Sie sie von der Wand, damit der Faden nicht herausgezogen wird. Danach müssen die Steine ​​verlegt und ausgerichtet werden. Bei Bedarf werden sie härter eingepreßt oder auf eine zusätzliche Schicht der mit einer Kelle bestrichenen Lösung aufgetragen.

Mit der Vorlage können Sie schneller arbeiten, um übermäßigen Leimverbrauch, Spritzer und starke Verzerrungen in den Reihen zu vermeiden. Waschen Sie das Werkzeug nach dem Werkzeugwechsel.

Pin
Send
Share
Send