Schuhe für den Winter vorbereiten. Nieten und Imprägnieren.

Pin
Send
Share
Send


Im Spätherbst und Winter ist Eis eine häufige Sache. Nicht überall sind Fußgängerwege mit Sand übersät, denn Traumatologen sitzen zu dieser Zeit selten ohne Arbeit. Auf Eis rutschen und sich Arm oder Bein brechen ist ganz einfach. Sekundenbruchteil, und Sie sind fertig. Drei Wochen lang mit einem gebrochenen Bein liegen und dann einen weiteren Monat mit Krücken über die Achseln reiben, ist überhaupt keine gute Aussicht. Daher zeigen die Menschen alle Wunder ihres Einfallsreichtums, um nicht in einem Krankenhausbett zu liegen! Wer kauft Winterschuhe mit bereits montierten Spikes in der Sohle, wer klebt spezielle rutschfeste Pads auf die Sohlen und wer versucht sogar, das Haus nicht ohne Not zu verlassen. Ich kann jedoch an Wochenenden und Feiertagen zu Hause nicht ruhig sitzen - ich werde definitiv 7-8 km laufen. durch den Wald, besonders getreten von Athleten, Läufern und Wanderern wie mir, eine Spur. Diese Route ist reich an ziemlich steilen Abfahrten und Anstiegen.

Es ist klar, dass niemand im Wald Sand auf die Straße streuen wird. Weil ich für mehrere Winter hintereinander meine Schuhe mit hausgemachten Spikes ausrüste. Dieser Fall ist von kurzer Dauer; Für die Herstellung der Spikes selbst sowie für die Installation benötige ich ungefähr eine Stunde. Aber dann können Sie sich für den Rest des Winters und den kommenden Frühling keine Sorgen um Ihre Hände und Füße machen, bis der Schnee fällt. Aber wie in jedem Geschäft gibt es hier neben zahlreichen Vorteilen auch Nachteile; Solch ein Stollen hält gut und funktioniert effektiv nur auf der Sohle aus dichtem, elastischem Gummi. Spikes halten nicht an den Sohlen aus weichem und elastischem Gummi, so wie Sie sie dort nicht halten ... ein paar Schritte - und es gibt keine Spur von Spikes. Und buchstäblich! Aber Sohlen aus solch weichem Gummi sind in der Regel für Sommerschuhe, für Laufschuhe oder für Basketball im Fitnessstudio gemacht, so gibt es nur wenige Chancen, Fehler zu machen. Und doch ist es besser, sich zu vergewissern.

Wird brauchen


  • Blech (1 mm dick)
  • Schrauben (Schwarz ist besser, auf Holz - sie sind zäher, 15 mm lang.)
  • Schere für Metall.
  • Lineal.
  • Marker
  • Kerner.
  • Der Hammer.
  • Zangen
  • Phillips-Schraubendreher.
  • Bohren
  • 4 mm bohren
  • Sekundenkleber.

Spike-Schuhe


Zuerst müssen Sie die Schuhe und die Sohle von Sand und Staub reinigen. Während wir Stollen herstellen, können Sie sie auf einen warmen Heizkörper legen. Wir fertigen Spikes aus verzinktem Blech mit einer Dicke von einem Millimeter.

Mit Hilfe eines Lineals und eines Markers markieren wir das Metall in Form einer regelmäßigen Zelle. Die Fläche jedes Quadrats sollte 15 × 15 Millimeter betragen.

Als nächstes nehmen wir einen Schlag und einen Hammer und in der Mitte jedes Quadrats machen wir eine Markierung für den Bohrer. Wir bohren mit einem Bohrer und einem Bohrer für vier Millimeter Löcher in jedes Quadrat auf einer gestanzten Stelle.

Die gebohrten Quadrate schneiden wir mit einer Metallschere aus.

Hier würde ich Ihnen raten, sie besser mit einer kleinen Mühle mit einem dünnen Schneidrad zu schneiden, wenn solche Werkzeuge verfügbar sind, weil das Metall für Scheren dick ist und ich alle meine Finger und Handflächen zusammengedrückt habe! Nach dem Schneiden nehmen wir eine Zange und biegen die Ecken jedes Quadrats an einer der Seiten. Wie lange man Ecken biegt, hängt von Ihnen ab - wie lange möchten Sie Spikes. Die Hauptsache ist, dass zwischen den gebogenen Ecken der Kopf der Schraube passt.

Jetzt ziehen wir die warmen Schuhe aus dem Heizkörper und befestigen die fertigen Spikes an den vorgewählten Stufen. Es gibt eine Feinfühligkeit - Dreiviertel-Verdrehen der Schraube, ich tropfe noch einen zweiten Kleber auf das Gewinde und treibe die Schraube erst dann vollständig in das Profil.

Nur für den Fall. Schlimmer wird es sicher nicht.

Mit Spikes fertig. Nehmen wir jetzt ein Feuchtigkeitsschutzmittel.

Wird brauchen


  • Birkenteer.
  • Lösungsmittel.
  • Etwas Kölnischwasser (ein paar Tropfen, als Parfüm).
  • Wattepads oder Servietten.
  • Gummihandschuhe.
  • 250 ml Flasche.

Imprägnierung von Schuhen


Birkenteer kann in jeder Apotheke gekauft werden, aber ich habe ihn im Sommer im Voraus in ausreichenden Mengen für solche Bedürfnisse gefangen. Wie man den Teer aus Birkenrinde treibt, habe ich schon einmal in einer Meisterklasse über die Herstellung von Mückenschutzmitteln erzählt. Dies ist jedoch nicht die Jahreszeit; Im Winter Teer aus der Birkenrinde zu holen, ist Kopfschmerzen ... Wir verdünnen den Birkenteer in einer Flasche mit einem Lösungsmittel im Verhältnis eins zu eins. Gut schütteln In die fertige Mischung injizieren wir mit einer Spritze etwa einen Würfel eines von Ihnen gewählten Kölns. Nochmals schütteln. Wir ziehen Gummihandschuhe an, um nicht schmutzig zu werden. Wir befeuchten die Serviette mit der vorbereiteten Lösung und tragen sie auf die Schuhe auf.

Bereue die Lösung nicht! Dank des Lösungsmittels dringt es in alle Poren des Schuhs ein. Sehr bald verdunstet das Lösungsmittel und der Teer bleibt im Inneren und schützt das Material, aus dem die Schuhe hergestellt sind, vor Feuchtigkeit. Vergessen Sie auch nicht die Nähte, die die Wände des Schuhs mit der Sohle befestigen. Die Nähte müssen 2-3 Mal mit einer Pause von 30-40 Minuten eingeweicht werden, da dies die anfälligste Stelle für Schuhe ist. Darüber hinaus hat die Imprägnierung hier einen doppelten Vorteil; Zusätzlich zu den wasserabweisenden Eigenschaften verlangsamt es das Verrotten und Verrotten des Nahtfadens und infolgedessen den Verschleiß des Fadens und das weitere Verrotten von Schuhen und Sohlen. Wir legen Schuhe auf einen warmen Heizkörper. Am nächsten Morgen können Sie sicher Schuhe anziehen, um spazieren zu gehen oder zu arbeiten, und bei jedem Wetter ist nichts los.

Die Hauptsache ist, Ihre Füße trocken, warm und bequem zu halten, dann wird die Krankheit Sie umgehen. Schuhe halten sicher auf Eis, auf getrampeltem Schnee und rutschen auch nicht auf glatten Fliesen, da sich die Stacheln an den Seiten der Sohle befinden - der Gummi in der Sohlenmitte erreicht ruhig die glatten Fliesen und verhindert das Abrutschen.

Pin
Send
Share
Send