Hering "Wie geräuchert"

Pin
Send
Share
Send

Salzhering ist in der Regel immer als einfacher Schnitt oder als Bestandteil eines Neujahrssalats auf dem Neujahrstisch vorhanden. In dieser Form ist es unbestreitbar lecker, aber wenn Sie einen neuen Trend und neuen Geschmack auf die Speisekarte bringen möchten, können Sie versuchen, die Salztechnologie dieses universellen Fisches für alle Zeiten auszuprobieren. Heute auf der Speisekarte - Hering wie geräuchert für das neue Jahr!

Aufgrund der Tatsache, dass der Hering, insbesondere aus den nördlichen Breiten, an sich ziemlich fett ist, können Sie ihn nach Art einer Delikatesse aus geräuchertem Fisch einlegen und luftig werden lassen, um den Geschmack und das Aussehen zu verbessern. Sie entscheiden, ob Sie Flüssigrauch in der Sole verwenden - in unserem Fall erhalten Sie einen völlig natürlichen Fisch ohne zweifelhafte Zusätze, den Sie gerne auf jedem Tisch und für jede Firma präsentieren können. An Wochentagen verschwindet so ein salzig „geräucherter“ Hering mit einem Knall von Kartoffeln und Gurken, und an Feiertagen wird er zur Tischdekoration und zu einem Gegenstand, der für neugierige Gäste von größerem Interesse ist.

Zutaten


  • - frisch gefrorener Hering - 2 Stk .;
  • - Wasser für Sole - 1 l;
  • - Zucker - 1 EL;
  • - Salz - 3 EL;
  • - Zwiebelschale - 1 Handvoll;
  • - schwarzer Tee - 2 EL;
  • - Pflanzenöl - 1-2 EL. (zur Schmierung).

Kochzeit: 3-4 Tage
Portionen: 5-8

Heringsrezept


1. Es ist ratsam, mit der Zubereitung der Färbesole zu beginnen, da diese Zeit zum Brauen benötigt und dann darauf besteht, ein intensives Pigment zu erhalten, um den Hering zu färben und die Wirkung von geräuchertem Fisch zu simulieren. Zwiebelschalen und starkes Aufbrühen von Tee wirken als Farbstoffe, verwenden Sie auf Wunsch Flüssigrauch (100 ml Flüssigrauch pro 1 Liter Salzlösung). Also, für den Anfang, gießen Sie schwarzen Tee mit kochendem Wasser.

2. Zwiebelschalen von Staub, Sand oder Erde waschen, in heiße Teeblätter tauchen und die Pfanne auf den Herd stellen.

3. Bringen Sie den Flüssigkeitsstand auf den erforderlichen Liter, kochen Sie ihn ca. 5 Minuten lang, schalten Sie ihn aus und lassen Sie ihn ca. 1 Stunde lang ziehen und abkühlen.

4. Während die Infusion infundiert und abgekühlt ist, schneiden wir den aufgetauten Hering bei Raumtemperatur ab: Er muss gewaschen werden, alle überschüssigen Köpfe und Schwänze abschneiden, die Innenseiten entfernen, den Bauch reinigen und erneut gründlich ausspülen.

5. Wenn die Flüssigkeit in der Pfanne vollständig abgekühlt ist, filtern Sie sie und entsorgen Sie die Schale und die Teeblätter. Salz und Zucker zu den gefilterten Teeblättern geben, mischen, die Kristalle auflösen - die Farbsole ist fertig!

6. Legen Sie den gehackten Hering in eine geeignete Schale, so dass die Salzlösung ihn vollständig bedeckt.

7. Gießen Sie den Hering mit Kochsalzlösung und stellen Sie die Untertasse auf, um den Fisch in Wasser zu "ertrinken", damit die Haut gleichmäßig gefärbt wird. Wir stellen den Behälter für 2 Tage in den Kühlschrank. In regelmäßigen Abständen können Sie ihn wenden und kontrollieren, ob beide Seiten gleich lackiert sind.

8. Nehmen Sie den Hering nach 2 Tagen aus der Salzlake, tupfen Sie ihn leicht ab und hängen Sie ihn zum Trocknen auf. Sie können den Fisch an Haken / Büroklammern oder mit einem Gewindefaden am Schwanz aufhängen. Wir jäten Hering im Freien oder in einer belüfteten Küche bei einer Temperatur von 15-25 Grad 1-2 Tage.

9. Dadurch verteilt sich ein Teil der Feuchtigkeit aus den Heringsblättern gleichmäßiger im Gewebe und der Fisch "reift" perfekt aus! Wir beschichten die Seiten des Fisches mit Pflanzenöl und überführen ihn in die Kälte. Halten Sie einen solchen "geräucherten" Hering nicht länger als eine Woche im Kühlschrank.

Kaltgeräucherter Hering fertig! Guten Appetit!

Pin
Send
Share
Send