Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Bei einer Standardinstallation einer Küchenhaube ist der natürliche Belüftungskanal blockiert, sodass die Abluft nur für den Zeitraum funktioniert, in dem der Ventilator eingeschaltet ist. Ich schlage eine Montagemethode vor, bei der es möglich ist, die beiden Systeme vollständig zu kombinieren, ohne ihre Wirksamkeit zu verlieren.
Verwendete Materialien
Von den Materialien, die ich brauchte:
- Belüftungsrohr mit einem Durchmesser von 125 mm;
- Knie 90 Grad;
- T-Stück;
- Klappenventil prüfen;
- Lüftungsgitterflansch;
- Adapter mit einem Durchmesser von 160 mm bis 125 mm;
- Silikondichtungsmittel;
- selbstklebender Plattenwärme- und Schalldämpfer 5 mm;
- Gipsputz.
Kombination von Zwangs- und Naturdunstabzugshauben
Vor der Montage des Kanals müssen Sie zuerst den Abluftkanal in der Wand vorbereiten. Dazu muss es gereinigt und so glatt wie möglich gemacht werden. Dies ist eine ziemlich mühsame und staubige Arbeit. Wenn die Belüftung schlecht gereinigt wurde, können mehrere Staubbehälter aus der Mine entnommen werden, wie ich es getan habe. Der gereinigte Kanal erwies sich als rau, was nicht zur normalen Luftbewegung beiträgt. In den Gängen der Reichweite musste ich es mit Gips verputzen. Außerdem habe ich den rechten Winkel am unteren Rand des Lüftungsfensters verputzt, sodass die Luft mit weniger Widerstand entweicht, ohne gegen die Wand zu stoßen, was die Geschwindigkeit verringert.
Nach dem teilweisen Trocknen des Putzes wurde ein 10 cm langes Rohrstück mit einem 5 cm überstehenden Hals in die Wand eingemauert. Es steht nicht horizontal, sondern mit einer leichten Neigung zum Boden. Der Lüftungskanal wird dann daran angeschlossen.
Meine Haube hat einen Auslassdurchmesser von 160 mm, daher habe ich einen Adapter von 125 mm darauf montiert. Ich habe bereits ein Rohrsegment daran befestigt. Ich wähle seine Länge so, dass nach der Installation am oberen Ende des Knies um 90 Grad die Höhe der gesamten Struktur die Höhe des Rohrs am Eingang zum Lüftungskanal in der Wand erreicht.
Als nächstes nehme ich ein T-Stück und montiere es an einem Rohr, das von der Wand kommt. Es muss so eingestellt werden, dass sein zentraler Eingang zum Ellbogen der Haube gerichtet ist.
Ich habe ein Stück Pfeife für die Installation vom Knie bis zum Tee geschnitten. Nach dem Einbau ist die Haube bereits vollständig mit der Welle verbunden. Es bleibt mit dem Rückschlagventil zu tun. Für diese Konstruktion benötigen Sie ein Ventil mit einer Klappe und einer versetzten Achse. Da der Ventildiffusor sehr lang ist, habe ich die Hälfte abgeschnitten, damit der Abschnitt des natürlichen Lüftungskanals kürzer ist und ordentlich aussieht.
Nachdem Sie alle Teile vorbereitet haben, müssen Sie die Endmontage durchführen. Ich zerlege die gesamte Struktur und fange an, sie mit einer Beschichtung aus Verbindungen mit Silikon zusammenzusetzen. Nach dem Erstarren wird es weich, sodass ein Teil der Vibration gedämpft wird. Bevor ich das T-Stück klebe, setze ich den Flansch des Lüftungsgitters auf den Rohrauslass von der Wand. Es dient als dekorative Verkleidung des Putzes. Ich klebe es auch, um keine Schrauben zu verwenden. Ich sammle alles auf dem Dichtmittel mit Ausnahme des Rückschlagventils.
Ich habe eine mächtige Haube, also entsteht an der Stelle, an der ihr Kanal in ein um 125 mm engeres Rohr mündet, ein Summen. Um das Rauschen zu beseitigen, habe ich einen Adapter und ein senkrechtes Rohr mit schalldämmendem Material verklebt, sofern es von einer Zierbox verdeckt wird.
Jetzt bleibt die verantwortungsvollste und akribischste Sache - das Rückschlagventil einzustellen. Es wird in den freien Ausgang des Tees eingebaut. Zum Verschließen benutze ich Isolierband. Ich mache eine Spule auf dem Diffusor und installiere dann das Ventil. Ich habe es so formuliert, dass die Achse des Blütenblatts nicht horizontal, sondern fast vertikal ist, aber mit einer leichten Verschiebung des oberen Punkts in Richtung des erzwungenen Auslasses.
Der Ventildiffusor ist gegenüber dem Boden geneigt, da das Kanalrohr selbst mit einem bekannten Versatz aus der Wand austritt. Zusätzlich gibt es eine leichte Vorspannung entlang der Achse seiner Tür. Dank dessen ist das Ventil immer offen. Selbst wenn Sie es bedecken, öffnet sich das Blütenblatt unter dem Einfluss der Schwerkraft.
Nachdem das Öffnen des Ventils unter Schwerkraft erreicht wurde, können wir davon ausgehen, dass das System vollständig ist. Wenn Sie nun die Zwangsentlüftung einschalten, drückt der darin gepumpte Durchfluss auf das Ventilblatt und es schließt sich fest.
Die vom Ventilator gelieferte Luft gelangt nur in den Schacht und das Ventil selbst dringt nicht ein. Sobald die Haube ausgeschaltet wird, kehrt das Blütenblatt selbst an seinen Platz zurück und die natürliche Belüftung funktioniert.
Diese Option der Verbindung der Zwangsabsaugung ermöglicht es, die Wirksamkeit des natürlichen Luftaustauschs aufrechtzuerhalten. Wenn Sie die Riffelung einsetzen und das Schachtfenster fest schließen, wird in diesem Fall bei ausgeschaltetem Motor die Luftbewegung fast vollständig gestoppt. Für meine Montageoption sind keine Halterungen erforderlich. Aufgrund der Verklebung der Silikonelemente weist die Konstruktion eine ausreichende Steifigkeit auf, um zuverlässig zwischen der feststehenden Haube und dem am Schachtfenster eingebetteten Hals zu halten.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send