Selbst gemachtes Wasserkraftwerk von einer alten Waschmaschine

Pin
Send
Share
Send

Es hat mich immer angezogen, freie Energie aus natürlichen Ressourcen zu gewinnen. Und irgendwie hatte ich die Idee, ein einfaches Minikraftwerk zu schaffen, das aus einem vorbeiströmenden Wasserstrom Strom erzeugt.

Alles begann mit der Idee, die Trommel einer alten Waschmaschine als Wasserrad zu verwenden - ein selbstgebautes Miniaturwasserkraftwerk.

Mit Hilfe von Metallecken wurden direkte Klingen aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz an der Trommel befestigt.

Das Drehmoment vom Wasserrad wird über den Riemen auf einen Fahrraddynamo (Gleichstromgenerator) übertragen. Der erzeugte Strom geht an die LED. Drehen Sie einfach das Rad leicht mit Ihrer Hand und die LED blinkt.

Die Basis der gesamten Struktur ist ein Fahrradrahmen.

Durch zwei Lager kann sich das Wasserrad frei drehen.

Die ersten Tests an einem kleinen Fluss haben gezeigt, dass das Wasserrad am Rahmen zu hoch eingestellt ist, wodurch verhindert wird, dass sich der Wasserfluss normal dreht.
Nach kleinen Änderungen im Design des Rahmens begann sich das Rad abzusenken und die Drehzahl stieg stark an. Infolgedessen begann sich der Dynamo zu drehen und die 4,5-V-LED leuchtete auf.

So entstand aus einem alten Müll ein selbstgebautes Wasserkraftwerk.
Ferner wurde die Mini-Wasserkraftwerksbaugruppe an einem kleinen Bach installiert.

Sie erzeugt nur wenige Volt, aber sie reichen aus, damit die LED leuchtet.

Am Anfang war es ein gutes Experiment.

Weitere Verbesserung im Projekt


Weitere Verbesserungen am Wasserrad sollten betreffen:
  • Baue einen Minidamm, um den Wasserdruck zu erhöhen. Gleichzeitig ist es nicht geplant, den Fluss vollständig zu blockieren, damit die Fische in den zweiten Strom gelangen können.
  • Installieren Sie unter dem Damm ein Rohr, durch das Wasser zu einer provisorischen Turbine fließt. Ordnen Sie in dem Rohr eine Hülle aus Fördergummiband an. Indem Sie den Wasserfluss durch das Rohr blockieren, können Sie Wartungsarbeiten an den Mechanismen durchführen.
  • Berechnungen zufolge wird die Turbine etwa doppelt so viel Leistung abgeben wie ein Wasserrad. Darüber hinaus sollte der Austausch eines Wasserrades durch eine Turbine das Problem des Einfrierens im Winter beseitigen.
  • Der Wasserfluss dreht die Turbine und überträgt das Drehmoment auf den Generator. Die Turbine wird auf zwei Lagern aus Massivholz gehalten. Bei regelmäßiger Schmierung halten sie lange. Die Druckscheibe verhindert, dass sich der Mechanismus seitlich verschiebt.
  • Berechnen Sie für die Herstellung von Metallklingen den Winkel, in dem sie gebogen werden müssen (die Leistung der Wasserkraft hängt von diesem Parameter ab). Die Klingen müssen mit Gummidichtungen befestigt werden, um eine Trennung zu vermeiden.
  • Verwenden Sie zur Übertragung des Drehmoments eine Welle aus Rohren.
  • Installieren Sie den Generator. Setzen Sie eine kleinere Riemenscheibe auf den Generator als die auf der Welle installierte. Dies erhöht die Geschwindigkeit, die für den effizienten Betrieb des Generators erforderlich ist.

Der Generator soll ca. 600 Watt Strom erzeugen. Dadurch können Haushaltsgeräte angeschlossen werden. Wenn die nächste Stufe des Experiments erfolgreich ist, kann über eine weitere Modernisierung nachgedacht werden, um mehrere Kilowatt Strom zu erzeugen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Solarzelle aus Tee selber bauen! Grätzelzelle einfach erklärt! (November 2024).