Erhöhen Sie die Wi-Fi-Geschwindigkeit - auf fünf Arten

Pin
Send
Share
Send

Drahtloses Internet ist heute sehr beliebt. Und das ist kein Zufall, denn dafür werden praktisch keine Kabel und Eyeliner benötigt, und ein Computer mit der Fähigkeit, ein Netzwerk über WLAN zu akzeptieren, kann in der gesamten Wohnung aufgestellt werden. Nun, und natürlich kann das kostenlose Internet, das an einem offenen Zugangspunkt, zum Beispiel vom nächsten Nachbarn auf der Veranda, akzeptiert wird, nur gefallen.
Die Wi-Fi-Signalgeschwindigkeit ist jedoch nicht immer stabil. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wir werden heute kein anfangs schwaches Signal eines Providers berücksichtigen und keinen Zugang zu passwortgeschützten Netzwerken erhalten. Achten wir auf mögliche und rechtliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität des Netzwerks, die wir wahrscheinlich noch nicht genutzt haben. Also fangen wir an!

Optionen zur Verbesserung des drahtlosen Wi-Fi-Internets


Option Nummer 1 - Ändern Sie den Standort des Routers


In der Tat kann solch ein einfacher Tipp viele Probleme bei der Einführung von Wi-Fi-Netzwerken lösen. In unseren Häusern und Wohnungen gibt es viele Hindernisse für die Datenübertragung. Daher ist der Netzwerkempfang umso stärker, je profitabler Sie den Router im Verhältnis zum Zugangspunkt aufstellen.

Normalerweise wird empfohlen, es höher zu platzieren, wo der Raum am wenigsten überladen ist. Solche Orte werden oft von Geschäften, Einkaufszentren und Supermärkten genutzt.

Es ist zu berücksichtigen, dass viele Haushaltsgeräte mit der gleichen Frequenz wie der Router betrieben werden - 2,4-5 GHz. Sie können auch schwerwiegende Störungen verursachen und Sie können keinen Router in der Nähe der Mikrowelle aufstellen, da das Netzwerk praktisch keinen stabilen Empfang hat.

Option Nr. 2 - Änderung der Frequenzen, Kanäle


Die meisten Router arbeiten mit einer Frequenz von 2,4 GHz, auf der sich 14 Kanäle befinden. Um die Position unseres Routers und den Kanal, mit dem er verbunden ist, visuell anzuzeigen, verwenden wir die Programme InSSIDer (für Windows) und Wifi Analyzer (für Android). Diese Programme scannen und erkennen ein drahtloses Netzwerk und zeigen alle seine Parameter an.

Nehmen wir an, wir befinden uns auf dem ersten Kanal, an dem mehrere weitere Verbraucher angeschlossen sind. Die Leistung ihrer Router kann ebenfalls von diesen Programmen bestimmt werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass mehrere Router auf demselben Kanal arbeiten können, das Signal jedoch zeitweise, instabil und schwach ist.

Beim Umschalten von einem Kanal auf einen anderen müssen deren Schnittpunkte berücksichtigt werden. Das Umschalten auf einen Nachbarkanal löst daher nicht immer das Problem mit einem schwachen Signal. Nach dem Umschalten auf einen freien Kanal müssen Sie das Netzwerk durchsuchen und feststellen, wo in Ihrer Wohnung die Nachbarrouter die schlechtesten Signalempfänger sind. Dies ist der erfolgreichste Standort Ihres WLAN-Routers.

Das Ändern der Frequenz auf 5 GHz hilft ebenfalls. Ein solcher Frequenzstandard unterstützt 84 Kanäle und ist heutzutage praktisch von niemandem belegt, was bedeutet, dass die Intensität der Netzwerkdatenübertragung um ein Vielfaches höher sein wird.

Option Nummer 3 - Verwenden Sie einen WLAN-Repeater


Eine der kostengünstigen Möglichkeiten zur Erhöhung der Netzwerksignalstärke ist ein Wi-Fi-Repeater. Das Funktionsprinzip ähnelt einem Repeater. Wenn ein Signal empfangen wird, fungiert es als Zugriffspunkt und verbreitet es weiter.

Das Gerät ist kostengünstig und intuitiv zu bedienen und funktioniert in einem 220-V-Haushaltsnetzwerk. Betrachten Sie es am Beispiel des Huawei WS322. Wir verbinden das Gerät und finden es im Network Control Center auf dem Computer. Das Passwort war ursprünglich nicht voreingestellt. Geben Sie über den Browser in die Adressleiste 192.168.1.254 ein, klicken Sie auf Manuelle Verbindung und sehen Sie alles, was zum Herstellen einer Verbindung mit dem Netzwerk möglich ist. Wir wählen die aus, die wir benötigen, geben das Passwort ein, um die Verbindung zu schützen, und warten auf die Verbindung. Nach ca. 10 Sekunden ist das Netzwerk betriebsbereit. Die maximale Empfangsgeschwindigkeit kann sich jedoch um die Hälfte verringern.

Option Nummer 4 - WLAN-Adapter


Diese winzigen Geräte können das Signal nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Router des Nachbarn neu beleben. Sie müssen es nur an den USB-Anschluss anschließen und über den Treiber eine Verbindung herstellen.

Über das Verlängerungskabel (USB-Kabel) können Sie die Netzwerkparameter verstärken, indem Sie den Adapter in einen Schutzbehälter außerhalb des Fensters stellen. In diesem Fall kann sich die Anzahl der Zugriffspunkte erheblich erhöhen. Adapter mit externer Antenne gelten als die erfolgreichsten.

Option Nr. 5 - Reflektor oder Reflektor für Antenne


Das einfachste Design des Reflektors für die Außenantenne des Adapters kann aus einer herkömmlichen Aluminiumdose in 5 Minuten hergestellt werden. Dazu benötigen wir: ein Messer, einen Marker, eine Dose und ein Lineal oder Maßband.

Wir markieren das Glas und schneiden es gemäß der Markierung mit einem Messer. Wir schneiden das erweiterte Aluminiumblech zu und machen unten ein Loch für die Antenne des USB-Adapters. Der Abstand von der Antennenmitte zur Reflektorwand sollte genau 12 mm betragen.

Dies ist einfach zu bewerkstelligen, indem der Durchmesser der Antenne berechnet und in zwei Hälften geteilt wird. Der verbleibende Abstand ist die Lücke zwischen den beiden Elementen. Es bleibt nur, um seine Position zu fixieren und es auf den Empfang des Netzwerksignals zu richten.

Pin
Send
Share
Send