So machen Sie eine Sandstrahlanlage

Pin
Send
Share
Send

Der Begriff Sandstrahlen wird meist in erster Linie mit der Produktion in Verbindung gebracht. Viele Menschen wissen, dass durch Sandstrahlen frische Gusseisenbarren von Zunder und Schlacke befreit werden. Vielleicht hat jemand gesehen, wie sie den Rost oder die alte Farbe von Metall säubern. Nun, jemand hatte ein Glas in der Hand, das sandgestrahlt war.
Höchstwahrscheinlich war es ein Strahlmittel, das in der Vergangenheit sehr beliebt war. Aufgrund der aggressiven Wirkung auf den Untergrund, der Unmöglichkeit, ihn für neue Verbundwerkstoffe, Polymerwerkstoffe und Kunststoffe zu verwenden, sowie der Gesundheitsschäden hat diese Methode ihre frühere Popularität eingebüßt.
Und wenn heute in Unternehmen das Sandstrahlen mit Quarzsand fast aufgegeben wird, kann es im Haushalt unschätzbare Hilfe leisten. Frage welche? Lass es uns der Reihe nach sortieren.

Wofür wird zu Hause Sandstrahlen verwendet?


Diese Installation kann kaum von sich behaupten, ein professionelles Werkzeug zu sein. Aber in einem Privathaus oder Innenhof, in dem Reparaturen niemals enden, ist eine solche Montage sehr nützlich. Wenn Sie den alten Metalltank von Rost reinigen müssen, streichen Sie den alten Zaun oder die Türen und Fenster neu. Mit unserem Sandstrahlen wird diese Arbeit nur eine Freude sein.

Sie können Sandstrahlen praktisch aus improvisierten Materialien zu Hause machen, und dies mit einem Minimum an Zeit und Geld. Dafür benötigen wir folgende Materialien:
  • Kompressor
  • Luftpistole zum Abblasen von Staub;
  • Plastikflasche mit Kappe (HAUSTIER);

Von den Werkzeugen: ein Schraubendreher, ein Bohrer des gewünschten Durchmessers, ein Messschieber und eine Feile.

Vergessen Sie nicht die Sicherheit, da Sand in die Augen oder in die Atemwege gelangen kann. Verwenden Sie beim Sandstrahlen zu Hause am besten einen engen Overall, eine Schutzbrille, eine Atemschutzmaske und Handschuhe. Arbeitsschuhe werden auch nicht überflüssig. Es ist auch notwendig, den Kompressor selbst auf Abstand zu halten, da zu Staub gewordener Sand den Luftfilter verstopfen und den Motor überhitzen kann.

Erste Schritte beim Sandstrahlen


Zunächst muss eine Druckluftpistole bzw. deren Sprühdüse vorbereitet werden. Markieren Sie unbedingt den Bereich des Sandzufuhrlochs, bevor Sie es aus der Pistole nehmen. Es sollte sich ungefähr in der Mitte befinden.

Wir drehen die Stacheldüse mit einem Schlauch am Ende. Das Rohr für solche Pistolen ist normalerweise ca. 6-10 cm lang. Wir werden damit arbeiten.

Klemmen Sie die Ersatzdüse in einen Schraubstock und schleifen Sie eine der Rohrwände. Da es aus weichem Metall besteht, ist es am bequemsten, dies mit einer gewöhnlichen flachen oder tetraedrischen Feile zu tun. Das Loch sollte nicht breiter als 1 cm sein. Je weniger Grate an den Wänden des bearbeiteten Lochs verbleiben, desto freier gelangt der Sand durch das Loch in die Düse der Pistole.

Wir messen den Durchmesser des Rohres mit einem Messschieber und wählen einen Bohrer dafür aus. Der Durchmesser muss so berechnet werden, dass das Pistolenrohr sehr eng am Flaschenhals anliegt.

Nun müssen Sie den Flaschenboden ganz am Hals bohren. Für diese Arbeit verwenden wir einen Schraubendreher und bohren durch das PET.

Wir drehen die Düse zurück in die Pistole und füllen die Flasche mit Sand. Es kann mithilfe eines Siebs hergestellt werden, bei dem die Größe der Fraktion für eine bestimmte Art von Arbeit und Untergrund berechnet wird.

Führen Sie den Schlauch der Pistole in das Loch in der Sandflasche ein. Es ist zu beachten, dass die Sandstrahlflasche während des Betriebs in einer vertikal umgedrehten Position bleiben sollte.

Alles was bleibt ist, den Kompressor an die Luftpistole anzuschließen und unseren Sandstrahl in Aktion zu versuchen!

Sehen Sie sich das Sandstrahlvideo an


media = // www.youtube.com/watch?v=nzmG4njeyRY

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Sandstrahlen in der Garage - Strahlkabine Eigenbau (November 2024).