Schwenkbarer Messerstand

Pin
Send
Share
Send


Wir werden in dieser Anleitung nicht über rotierende Messer und Jongleure sprechen, aber auf die eine oder andere Weise wird es Ihnen interessant erscheinen. Hier beschreibe ich den Herstellungsprozess eines rotierenden Messerstandes mit einem selbstgebauten Lager.
Der Ständer hat die Form eines Zylinders, der Durchmesser des Sockels beträgt ca. 18 cm und die Höhe ca. 25 cm.

Werkzeuge und Materialien


Sie benötigen folgende Tools:
  • Eine Kreismaschine mit einer Schnitttiefe von mindestens 6 cm (eine Handkreissäge wird die Aufgabe höchstwahrscheinlich nicht bewältigen).
  • Kupplungsriemen.
  • Holzdrehmaschine (mit einer Spindelhöhe von mindestens 10 cm).
  • Bandschleifmaschine.
  • Raspel (oder gut geschliffene Drehmeißel).

Und die folgenden Materialien:
  • Stangen aus Hartholz - mindestens 8 Stück mit den Maßen 6 cm x 6 cm x 20 cm (ich hatte 2 Buchenstangen mit einer Länge von 1,9 m).
  • Ein Brett aus der gleichen Holzart (ca. 20 cm x 20 cm x 1,9 cm).
  • Tischlerkleber.
  • Klebeband.
  • Etwa 50 Stahlkugeln mit einem Durchmesser von 1 cm.
  • Lack für Holz.

Design und Berechnungen


Um einen Messerstand zu erstellen, müssen Sie die Rillen in die Stangen schneiden und dann schräge Abschnitte machen, so dass die geklebten 8 Teile einen Kreis bilden.
Die obige Abbildung zeigt die Diagramme für die Balken.
Die Breite der Balken und die Tiefe der Schnitte werden für verschiedene Optionen dargestellt: für die perfekte achteckige Version und die minimale Version (deren Unterschiede sind in meiner Abbildung zu sehen). Es ist einfacher, ein vollständiges Achteck zu kleben, da seine Teile entlang der gemeinsamen Kanten angepasst werden können. Diese Option erfordert jedoch mehr Material und einen tieferen Schnitt.
Der Abstand zwischen den schrägen Abschnitten ist für den Gesamtdurchmesser des Ständers sehr wichtig.
Um ein Lager zu erstellen, müssen 2 identische V-förmige Nuten in der Basis und im Ständerblock unter Verwendung einer Drehmaschine hergestellt werden. Dann werden Stahlkugeln in den Raum zwischen der Basis und dem Block eingefügt.

Material sägen


In diesem Stadium müssen Sie die Stangen auf genau die gleiche Größe bringen und schleifen, damit sie fest zusammengeklebt werden können.
Erstellen Sie zunächst genau in der Mitte der Stange eine Nut für die Nut der gewünschten Tiefe (d).
Drehen Sie dann die Stange um und machen Sie schräge Scheiben in einem Winkel von 22,5 Grad. Die Mitte der Rinne sollte gleich der Mitte des Abstands zwischen den schrägen Schnitten sein.
Jetzt müssen Sie die Stangen auf die gleiche Länge schneiden (meine war 22 cm lang).
Die Basis ist ein gewöhnliches Brett, in dessen Mitte Sie ein Loch bohren müssen, um es in eine Drehmaschine zu legen und einen groben Kreis zu schleifen (1 cm breiter als der gewünschte Radius des fertigen Messerstandes).

Verklebung


Tragen Sie eine große Menge Klebstoff auf alle vorbereiteten Stangen auf und legen Sie sie mit Klebeband nebeneinander.
Da es unwahrscheinlich ist, dass schräge Abschnitte perfekt sind, müssen Sie die beiden Hälften separat kleben, dann schleifen, um ebene Oberflächen zu erhalten, und danach mit dem Kleben beginnen. Auf diese Weise können Sie Lücken zwischen den Teilen vermeiden.
Nachdem Sie den Kleber aufgetragen haben, nehmen Sie die beiden Hälften, legen Sie ein paar Stäbchen dazwischen und ziehen Sie sie mit Riemen zusammen.
Wenn der Kleber getrocknet ist, schleifen Sie beide Hälften mit einer Schleifmaschine und kleben Sie sie erneut mit Bändern.

Block- und Basisverarbeitung


Das Platzieren des resultierenden Blocks auf einer Drehmaschine kann schwierig sein. Um die Aufgabe zu vereinfachen, nahm ich ein kleines Stück Holz und legte es in ein Loch an einer Seite des Blocks.
Danach können Sie zu Beginn der Arbeit mit einem großen Halbkreismeißel und am Ende mit einem Fertigmeißel mit der Bearbeitung beginnen.
Bearbeiten Sie auch die Ober- und Unterseite des Blocks so, dass diese Oberflächen vollkommen eben werden und Sie sich später nicht mehr lange mit dem Schleifen befassen müssen.
Schneiden Sie am Boden des Lieferblocks eine kleine V-förmige Nut (ca. 5 mm tief) ein, in der sich die Stahlkugeln befinden.
Schneiden Sie nach der Bearbeitung des Standfußes eine Nut mit genau dem Durchmesser des Blocks ein (ebenfalls ca. 5 mm tief).

Letzte Handgriffe und weitere Pläne


Es ist wahrscheinlich, dass während der Ausrichtung des oberen und unteren Teils des Blocks kleine Rauheiten in den Rillen verbleiben. Um sie zu beseitigen, habe ich eine kleine Datei verwendet. Nachdem ich den oberen Teil poliert hatte, deckte ich den Block und den Boden des Ständers mit einer Spritzpistole mit mehreren Schichten Lack ab.

Dann müssen Sie nur noch die Stahlkugeln in die Nut im Boden legen, den Block aufsetzen, die Messer einsetzen - und voila: Sie haben einen Drehständer für Messer Ihrer eigenen Produktion.
Weitere Pläne.

Sehen Sie sich das Video an



Wenn ich mich jemals für einen anderen Ständer entscheide, werde ich versuchen, ihn konvex zu machen. In diesem Fall fallen die Messer in den Rillen auf. Dieses Mal wollte ich einfach nicht experimentieren, da ich einem Freund ein Geschenk machte.
Originalartikel in Englisch

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Tischfraese: Teil 3 (Januar 2025).