Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Dies ist eine Anleitung, wie man ein billiges, praktisches und tragbares Gerät zum Punktschweißen von Metall aus einem beschädigten Mikrowellenherd herstellt.
Bitte beachten Sie, dass dies gefährlich ist, wie aus der Aufschrift auf dem Transformator hervorgeht: "GEFÄHRLICHE HOCHSPANNUNG", treffen Sie alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, indem Sie diese Anweisungen befolgen:
Material
Die mageren Kosten für dieses Punktschweißen können im Allgemeinen auf Null gesenkt werden, wenn Sie das folgende Zubehör finden, ohne auf den Kauf zurückgreifen zu müssen:
1. Sehr alte Mikrowelle - kann auf einer Mülldeponie gefunden werden.
2. Ein Holzbrett.
3. T-förmige Klammern.
4. Schrauben.
5. Ein Kabel mit einem Durchmesser von 1 cm und einer festen Ader ist auch für mehradrige Kabel geeignet. Achten Sie jedoch darauf, dass jeder Faden einen Durchmesser von mindestens 1 mm hat.
6. Andere Holzbearbeitungswerkzeuge und elektrische Anschlüsse.
7. 3-polige Anschlüsse (optional).
8. Metallbrücke zur Befestigung von mindestens 15 cm Länge (optional).
9. Anschluss vom PC-Netzteil (optional).
10. Anschlussblock (Innendurchmesser 1 cm).
Wir nehmen den Transformator aus der Mikrowelle
In diesem Schritt wird beschrieben, wie Sie den Transformator aus der Mikrowelle entfernen.
1. Bauen Sie die Mikrowelle auseinander, ohne dabei Elemente auf den Leiterplatten zu berühren.
2. Suchen Sie einen Hochspannungskondensator. Er sollte am Kondensator befestigt sein und wie ein Magazin aus einer Pistole mit zwei Drähten aussehen, die von einem Ende ausgehen.
3. Schließen Sie den Kondensator mit einem Schraubendreher kurz. ACHTUNG: ES IST NICHT NOTWENDIG, DIESES ZU SEHEN, FUNKEN IST SEHR HELL, KANN DIE VISION BESCHÄDIGEN.
4. Entfernen Sie den Transformator.
Der Aufbau des Widerstandsschweißgerätes
Diese gesamte Struktur besteht aus einem Holzbrett, und die einzige Änderung, die vorgenommen werden muss, besteht darin, das Brett auf eine bestimmte Länge zu schneiden, damit alle Teile die gleiche Höhe haben.
Wie aus der Abbildung ersichtlich, bilden die beiden Mittelteile den Sockel, auf dem der Transformator montiert ist, dazwischen befindet sich der Stromversorgungsstecker.
Auf der Frontplatte befinden sich zwei lange Teile, die durch T-förmige Klammern verbunden sind (die oberen Schrauben nicht festziehen, dies sollte eine flexible Verbindung sein).
Am vorderen Ende fehlen zwei Elektroden. Bringen Sie sie unten am langen Teil an. Bringen Sie den langen Teil für zusätzliche Stabilität und Unterstützung am kurzen an.
Elektroden
Jeder, der Erfahrung im Schweißen hat, weiß, dass die Elektroden bei extremen Temperaturen sehr schnell schmelzen. Ich habe über die Lösung dieses Problems nachgedacht und festgestellt, dass die Erdungsstifte von 3-poligen Steckern als Elektroden verwendet werden können. Sie sind weit verbreitet und kosten einen Cent dann entwickelte er eine Methode zum Anbringen an der Schweißausrüstung und eine Austauschstrategie (damit sie so einfach wie ein Bohrer durch einen Bohrer ersetzt werden können). Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für die Erstellung eigener Elektroden für dieses Gerät:
1. Trennen Sie die 2 3-poligen Stecker und entfernen Sie die Erdungsstifte (den längsten Stift).
2. Trennen Sie die beiden Teile des Klemmenblocks und montieren Sie die Metallteile.
3. Schrauben Sie den Erdungsstift in ein Stück Kupferschrott und setzen Sie ihn in den Metallstift des Klemmenblocks ein. Ziehen Sie den Metallstift bis zum Anschlag fest.
4. Schrauben Sie den Metallstift des Klemmenblocks mit dem freien Ende zum Transformator in die Holzplatte. Sie werden an den Enden des Kabels mit einem Durchmesser von 1 cm befestigt.
Elektrische Modifikationen des Gerätes
Das Geheimnis für ein erfolgreiches Punktschweißen besteht darin, den Durchgang einer großen Strommenge durch den Schweißpunkt zu steuern und die erforderliche Temperatur zu erzeugen, die aufgrund der Beständigkeit der Materialien nur schwer zu erreichen ist.
Die Sekundärwicklung des Mikrowellentransformators hat jedoch den umgekehrten Zweck. Sie trägt zu einer deutlichen Erhöhung der Netzspannung bei, indem sie den Strom verringert. Sie muss daher modifiziert werden, wenn das Schweißgerät arbeiten soll. Wie das geht, wird im Folgenden beschrieben:
1. Entfernen Sie die Sekundärwicklung des Mikrowellentransformators (dies ist eine Wicklung, die nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, einen Draht mit kleinerem Durchmesser und mehr Windungen hat). Dazu habe ich einen Winkelschleifer mit einem Schneidmesser verwendet, um das gesamte Stück zu schneiden. Obwohl die Primärwicklungen beim Punktschweißen nicht beschädigt werden können, rate ich zur Vorsicht.
2. Machen Sie mit einem Kabel mit einem Durchmesser von 1 cm so viele Schleifen wie möglich durch den Raum, in dem sich die Sekundärwicklungen befanden (in meinem Fall 3), verlängern Sie dann den Rest des Kabels an dem vorderen Teil, an dem sich die Elektroden befinden, und befestigen Sie sie, nachdem Sie die fertigen Schrauben angebracht haben Transformator auf der Grundplatte des Aufbaurahmens.
3. Einige von Ihnen bemerken möglicherweise den Netzteil-Stromanschluss unter dem Transformator. Ich habe ihn vom beschädigten Computer-Netzteil genommen.
Andere Details
Achten Sie darauf, wie ich die Struktur verstärkt habe, indem ich das mittlere Brett mit einem Metallpullover befestigte. Der Mikrowellentrafo ist unglaublich schwer.
Braune und blaue Drähte, die an die Primärspule angeschlossen sind, werden an den oben genannten Stromanschluss angeschlossen.
Sie können weitere Verbesserungen vornehmen: Schließen Sie den Transformator vollständig (erstellen Sie ein externes Schutzgehäuse) und fügen Sie ein Kühlsystem hinzu, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Betriebszeit zu verlängern, da er sich während des Betriebs erwärmt. Ich bevorzuge jedoch die harte Version, wie sie jetzt ist.
Originalartikel in Englisch
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send