Wie mache ich eine Box im Badezimmer

Pin
Send
Share
Send

Bei der Reparatur von Sanitärkomponenten ist es häufig erforderlich, gusseiserne Abwasserrohre zu verschließen, die, gelinde gesagt, nicht optimal aussehen. Eine der akzeptabelsten Optionen ist die Installation einer Schachtel mit Metallprofilen.
Der montierte Rahmen kann mit Trockenbau, Kunststoffplatten oder Gipsplatten ummantelt werden. Die Wahl der Verkleidungsoption hängt von der Ausführung der Rohrleitungen ab.
Wenn Sie sich für Kunststoffplatten entschieden haben, wird der Rahmen sofort mit diesen direkt auf das Metallprofil genäht. Aber wie die Praxis vorschlägt, ist es besser, die Box mit feuchtigkeitsbeständigen Trockenbau- oder Gipsfaserplatten zu verschließen.
Die Vorteile von Gipsmaterialien liegen auf der Hand. Darauf können Sie Tapeten, Fliesen oder Mosaike kleben. Und Sie können mit dekorativem Putz oder einfach nur malen fertig. Alles hängt von der Dicke der Brieftasche und der Vorstellungskraft des Hausbesitzers ab.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Installation der Box unter Keramikfliesen. Bei der Verlegung wurde eine feuchtigkeitsbeständige Gipsfaserplatte (GVLV) verwendet. Darüber hinaus wurde es zweilagig montiert, um die Steifigkeit zu erhöhen.
Für die Installation benötigtes Werkzeug:
  • Bohrhammer und Bohrer mit einem Durchmesser von 6 mm.
  • Schere für Metall.
  • Bohren
  • Bohren Sie mit einem Durchmesser von 4 mm.
  • Senker mit einem eingebauten Bohrer mit einem Durchmesser von 2,8 oder 3 mm.
  • Schraubendreher.
  • Gebäudeebene oder Lot.
  • Roulette
  • Nietmaschine für Aluminiumnieten.
  • Marker oder Bleistift.
  • Der Platz.

Material:
  • Führungsprofil PN 27x28 - 3-tlg.
  • Deckenprofil PP 60x27 - 2 Stück
  • Aluminiumnieten mit einem Durchmesser von 4 mm - 20 Stck.
  • Das Dehnbolzenschild mit einem Durchmesser von 6х40 mm oder die Dehnbolzenschildnägel 6х40 mm - 20 Stück ...
  • Blechschrauben 3,5x25 mm - 100 Stk.
  • Blechschrauben 3,5x35 mm - 100 Stk.
  • Feuchtigkeitsbeständige Gipsfaserplatte - 1 Stck.

Arbeitsauftrag
Zuerst finden wir die hervorstehenden Abschnitte der Rohre. Dies geschieht anhand eines Quadrats und einer Gebäudeebene. Die Wasserwaage muss die vertikale Neigung der Rohre prüfen. Markieren Sie dann die Punkte, die über die Abmessungen hinausgehen, indem Sie das Quadrat auf die Wand auftragen und auf das Rohr verschieben. Dies muss auf beiden Seiten des Abwassersystems erfolgen.

Wir ziehen uns drei Zentimeter von den zuvor gemachten Markierungen zurück und zeichnen mit Hilfe der Ebene zwei vertikale Linien. Wir messen den Abstand vom Boden zur Decke und schneiden mit einer Metallschere Stücke des Führungsprofils der entsprechenden Länge ab.
An den zuvor gezeichneten Linien befestigen wir die Führungsprofile mit Dübeln mit einem Durchmesser von 6 mm und Schrauben mit einer Größe von 3,5 x 35 mm an der Wand. Sie können Dübelnägel mit den gleichen Parametern verwenden. Es ist besser, mit einem Perforator Löcher in Betonwände zu bohren, und für Backsteingebäude können Sie auch einen Schlagbohrer verwenden.

In einigen Bädern bestehen die Trennwände zwischen Bad und WC aus Leichtbeton. Sie sind dünn, nur ca. 60 mm dick. Löcher müssen sehr sorgfältig gebohrt werden, insbesondere wenn die Kacheln bereits auf der anderen Seite verlegt sind.
Um eine solche Mauer nicht zu durchbrechen, ist es notwendig:
• Schalten Sie am Puncher den Schlagmodus aus und arbeiten Sie im Bohrmodus ohne ihn.
• Machen Sie am Ende der Bohrmaschine einen Anschlag, der der Länge der selbstschneidenden Schraube entspricht, indem Sie etwas Isolierband einwickeln oder einen gebohrten Korken aus Wein aufsetzen.
Als nächstes müssen Sie die Abmessungen des Kastens an der Decke zeichnen. Zeichnen Sie mit einem Bleistift senkrechte Linien an die Decke, indem Sie das Quadrat auf die Wände auftragen. Der Schnittpunkt dieser Linien ist der Winkel der Struktur. Wir messen beide Abstände von den Wänden mit einem Maßband.

Wir schneiden das Führungsprofil zuerst in die Gesamtgröße. Dann schneiden wir es am Wendepunkt und falten es in einem Winkel von 90 Grad, wie in der Abbildung gezeigt.

Dann befestigen wir es mit Dübeln und Schrauben an der Decke. Sie können es einfacher machen und die Ecke der Box aus zwei Segmenten montieren.
Jetzt müssen wir den unteren Eckpunkt unseres Entwurfs finden. Wir schneiden das Deckenprofil vom Boden bis zur Decke. Wir setzen es in das obere Eckprofil ein und legen es mit Hilfe einer Ebene frei, so dass es in beiden Ebenen streng vertikal steht.

Die äußere Ecke des Profils ist auch der untere Eckpunkt.

Ähnlich wie beim oberen Eckprofil fertigen wir die untere Ecke. Es wird kürzer, da horizontales Abwasser vorhanden ist. Wir befestigen es am Boden sowie an der oberen Struktur.

Installieren Sie das abgeschnittene Deckenprofil zuerst in der unteren und dann in der oberen Ecke. Bohren Sie dann mit einem Bohrer mit einem Durchmesser von 4 mm Löcher in beide Profile. Wir befestigen die gesamte Struktur mit Aluminiumnieten.

Fügen Sie anschließend einige Versteifungsrippen hinzu, um die Tragfähigkeit des Metallrahmens zu verbessern. Es ist darauf zu achten, dass beim Bohren der Löcher die Profile nicht zur Seite führen. Es wird empfohlen, Versteifungen an den Fugen von Gipsplatten anzubringen.

Die Wende einer Bedeckung ist gekommen. Wir nehmen die Größen und schneiden die Gipsfaserplatte. Die Box kann auch aus Stücken genäht werden. Das Wichtigste, an das Sie denken müssen, wenn Sie die zweite Schicht aus GVLV installieren, ist, dass die Fugen der ersten Schicht nicht mit der zweiten zusammenfallen sollten.
Das Schneiden einer Gipsplatte ist etwas schwieriger als das Schneiden einer Trockenbauwand. Zuerst schneiden wir den GVLV mit einem Messer entlang der markierten Linie. Dann legen wir das Profil oder die Stange unter die Stelle des Schnitts und brechen das Blech. Gipsfasern sind ein ziemlich zerbrechliches Material und erfordern eine sorgfältige Handhabung.

Wir befestigen die Zuschnitte mit Schrauben der Größe 3,5x25 mm am Profil. Bei GVLV können Sie selbstschneidende Schrauben verwenden. Das Profil lässt sich jedoch besser vorbohren, sodass es sich weniger verformt. Sie können eine spezielle Senkung mit einem eingebauten Bohrer mit einem Durchmesser von 2,8 oder 3 mm verwenden. Dann werden der GVLV und das Profil durchstochen, und im Blech bildet sich ein zusätzlicher Schweiß unter dem Kopf der Schneidschraube.

Die zweite Schicht wird mit längeren Schrauben der Größe 3,5 x 35 mm befestigt. Der Schritt, mit dem die Schrauben geschraubt werden, beträgt ca. 150 mm. Nach dem Einbau wird GVLV grundiert, um die Deckbeschichtung besser mit Gips zu verkleben. Wenn angestrichen oder tapeziert werden soll, wird auch die Gipsplatte gekittet.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Badezimmer planen & sanieren - Klebevinyl in der Dusche (Januar 2025).