Beizlösungsschüttler

Pin
Send
Share
Send

Ein Schüttler zum Rühren der Beizlösung ist ein nützliches Gerät für Funkamateure, die die unabhängige Herstellung von Leiterplatten üben. Als Basis des Geräts können Sie ein CD- oder DVD-Laufwerk eines Computers mit einem Mechanismus zur Verlängerung des Arbeitsfachs verwenden. Als "Spender" verwendete ich die weit verbreitete CD-ROM, die von LG hergestellt wurde.

Das Gerät muss vollständig zerlegt werden. Für die weitere Arbeit benötigen Sie:
- Kunststoffsockel mit Motor- und Getriebeauszug,
- bewegliches Tablett,
- Frontplatte mit Lautstärkeregler.
Für die Hin- und Herbewegung des Tabletts verwenden wir einen Kurbelmechanismus. Die Zahnräder des Getriebes müssen vorsichtig ausgebaut werden. Das Zahnrad, das mit der Zahnstange des Tabletts kämmt, muss etwas verfeinert werden. Von den Zahnkränzen oben und unten am Zahnrad müssen Sie zwei Zähne mit einem Scheinmesser entfernen, um Platz für die Installation der Kurbelachse zu schaffen. Die Achse ist eine Gewindehülse und wird mit einer kurzen Schraube an der Oberseite des Getriebes befestigt.

Das modifizierte Zahnrad sollte anprobiert werden, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse für die freie Drehung vorhanden sind. Der Schraubenkopf kann entlang der Bewegungsbahn die Basis berühren. Diese Schwierigkeit wird mit einem Steckbrettmesser beseitigt, der Kunststoffgrund wird an den Berührungspunkten mit dem Schraubenkopf entfernt. Mobiles Tablett, planmäßig fertiggestellt. Mit einem Bügelsägeblatt wird das Gestell entfernt.

An der Stelle, an der sich die Kurbel befindet, ist in der Schale ein Loch angebracht (in meinem Fall etwa 20 x 40 mm), um die Montage zu vereinfachen und eine Berührung der Kurbelachse über der Bodenfläche der Schale zu vermeiden.

Jetzt können Sie das Getriebe zusammenbauen und die Beweglichkeit der Teile prüfen.

Um die Bewegung auf das Tablett zu übertragen, müssen Sie eine Verbindungsstange herstellen.
Ich habe eine Verbindungsstange aus einer dicken Büroklammer und zwei elektrischen Anschlüssen mit einem Loch mit einem Durchmesser von 3 mm hergestellt. Werkstücke werden durch Löten verbunden.

Die Pleuelstange ist mit der M3-Schraube und einer Mutter mit Kontermutter beweglich auf dem Tablett montiert. Schraube M3 auf der Kurbelachse (so lange, bis sie an der Schraube anliegt, die die Gewindehülse sichert, wobei die Beweglichkeit der Pleuelstange erhalten bleibt).

Um die Oszillationsfrequenz des Tabletts sanft zu ändern, habe ich einen Regler zur Steuerung des Antriebsmotors entwickelt.

Die Schaltung ist ein einfacher Stabilisator, die Spannung ist von 0 bis 6,5 Volt einstellbar.
Stabilisatorteile sind auf der Frontplatte montiert.
Entfernen Sie alle Komponenten außer dem variablen Widerstand von der Platine.

Spuren der Leiterplatte, durch die sich unerwünschte Verbindungen bilden können, können mit einem Skalpell aufgerissen werden. Zwei Abschnitte des variablen Widerstands sind parallel geschaltet. Der durch den Motor fließende Strom ist nicht groß, zusätzliche Maßnahmen zur Kühlung der Reglertransistoren sind nicht erforderlich. Der Übersichtlichkeit halber habe ich den Schaltplan der Steuerung mit allen Anschlüssen dargestellt.

Lötstellen an den Anschlüssen der Transistoren sind mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Transistoren sind auf der Rückseite der Platine montiert.

Ein Netzteil mit einer konstanten Spannung von 7,5 bis 12 Volt kann von einem Modem, Router, Wireless Access Point usw. "ausgeliehen" werden.
Ich habe das DECT-Netzteil eines Panasonic-Telefons verwendet (meistens funktioniert es für den vorgesehenen Zweck).

Natürlich müssen Sie für den Anschluss am Netzteil den passenden Anschluss für die Installation auf der Platine auswählen und ihn richtig anschließen.
Insgesamt erwies sich der Shaker als unprätentiös und in jeder Hinsicht nützlich.

Es ist zweckmäßig, Eisschalen aus Kunststoff als Behälter für Ätzbretter zu verwenden. Das Lösungsvolumen beträgt in der Regel 100 - 150 ml, die Ätzzeit von Leiterplatten wird deutlich reduziert (auch bei schwachen und alten Lösungen). Aufgrund der Gleichmäßigkeit des Ätzens und der kürzeren Verweilzeit der Platte in der Lösung können charakteristische Defekte ("Ghosting" und "Grating") vermieden werden.

Pin
Send
Share
Send