Eckregal

Pin
Send
Share
Send

Ecken im Raum bleiben fast immer unbesetzt, aber in der Zwischenzeit ist genügend Platz für ein kleines Regal, ein Regal oder eine Aufhängung. Aus konstruktiver Sicht bietet die winklige Anordnung einige Vorteile, da durch eine solche Anlenkung der Wände die Möglichkeiten erweitert werden, verschiedene Konfigurationen von Strukturen und die verwendeten Befestigungselemente zu verwenden. Wenn man Regale und Eckregale vergleicht, merkt man sofort, wie vielfältig und attraktiv diese aussehen. Versuchen wir, Ihr Haus mit einem solchen Eckregal zu dekorieren.

Die beliebtesten Materialien für die Herstellung von Regalen sind Holz, Möbel, MDF, laminierte Spanplatten usw. Manchmal werden Regale aus improvisierten Materialien hergestellt - Laminat, Kunststoff oder sogar Trockenbau. Wir werden die Traditionen nicht ändern und einen Möbelteller als Rohstoff nehmen. Für die Arbeit benötigen Sie eine Stichsäge, eine Bohrmaschine, verschiedene Befestigungen, ein Maßband und einen Bleistift. Zunächst müssen Sie das zukünftige Regal skizzieren, um die Arbeitsprozesse klarer zu gestalten.

Das Regal wird mit drei Abschnitten etwa 70 cm hoch sein. Es wird mit Hilfe von Dübelnägeln durch vertikale Elemente befestigt und die Details werden durch Bestätigungen miteinander verbunden.

Als erstes markieren Sie alle Details auf dem Ofen. Dies geschieht normalerweise mit einem Bleistift. Wenn der Teller jedoch eine dunkle Oberfläche hat, ist die Spur des Bleistifts nicht erkennbar. In diesem Fall können Sie ein Messer verwenden. Es ist notwendig, es mit seiner Klinge entlang der Schnittlinie zu ziehen, ohne stark zu drücken, woraufhin eine dünne, weiße, wahrnehmbare Linie erscheint, entlang der es leicht zu schneiden ist.

Zum Heraussägen der Regalelemente können Sie eine elektrische Stichsäge verwenden. Das Sägeblatt sollte mit einem feinen Zahn versehen und für Holzarbeiten vorgesehen sein. Der Sägegeschwindigkeitsregler an der Stichsäge muss auf den Mindestwert und der Moduswahlschalter auf "0" stehen. Um die Montage des Regals zu erleichtern, müssen die Teile in der Zeichnung nummeriert und die entsprechenden Werte auf die Strukturelemente selbst geschrieben werden.

Nachdem alle Details geschnitten wurden, müssen Sie Löcher in diese bohren, um Bestätigungen zu erhalten. Es ist viel einfacher, dies konsequent zu tun. Zuerst müssen Sie Löcher in das Regal bohren und dann durch diese Löcher die entsprechenden Löcher in das Stützelement bohren. Wenn es keinen speziellen Bohrer für Bestätigungen gibt, müssen 3 normale Bohrer mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet werden - für das Schraubenteil, die Verdickung und den Euroschraubverschluss.

Ab sofort können Sie Löcher für die Befestigung des Regals an der Wand bohren. Es wird mit einem Dübel 6x80 mm durch die Tragelemente befestigt. Alle Löcher müssen versenkt sein, dies ist notwendig, damit der Nagelkopf bündig mit der Oberfläche abschließt.

Wenn alle Details ausgeschnitten sind, können Sie die Kanten verzieren. Zuerst reinigen wir alle Kanten von Staub und Sägemehl, die beim Sägen entstehen. Dann befestigen wir ein Kantenband an den Enden und kleben es mit einem vorgewärmten Eisen (vorzugsweise mit einem alten, unbenutzten) auf offene Flächen.
Ein solches Klebeband ist in einer Standardbreite von 1,8 mm erhältlich, und die Dicke der Möbelplatte beträgt nur 1,5 cm, so dass ein Teil des Klebebands unnötig bleibt und entfernt werden muss. Wir schneiden den überschüssigen Teil der Kante mit einem herkömmlichen Tapetenmesser ab.

Das entstandene Gesicht reinigen wir mit feinkörnigem Schleifpapier. Sie können die Enden mit jeder anderen verfügbaren Methode verschließen, z. B. mit einer dekorativen Schnur, einem Geflecht, Spezialpapier oder Pappe.
Jetzt müssen Sie das Regal zusammenbauen. Wir führen die Montage nach dem nummerierten Schema durch. Zum Festziehen verwenden wir einen Inbusschlüssel.
Wir probieren die montierte Struktur an der dafür vorgesehenen Stelle an und markieren die Befestigungspunkte an der Wand. Zum Bohren in Beton- oder Steinmauern verwenden wir einen Bohrer mit siegreicher Spitze. An der Bohrerspitze kann die für den vorbereiteten Dübel notwendige Bohrtiefe vorab notiert werden. Um zu verhindern, dass beim Bohren Staub entsteht, kann unter dem Arbeitsplatz eine Papiertasche an die Wand geklebt werden.

Nach dem Bohren müssen Sie Dübel in die Löcher einbringen und diese mit Schraubnägeln durch die entsprechenden Elemente des Regals befestigen, wobei die Kappen ertrinken. Dies kann mit einem Hammer oder einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher erfolgen.

Sie können die offenen Verschlußkappen mit Hilfe spezieller Kunststoffstopfen einer geeigneten Farbe dekorieren.
Vielleicht wird sich ein solches Regal als zu einfach herausstellen, aber schließlich haben wir es aus Materialien hergestellt, die oft in unserer Speisekammer verstauben oder ihr Leben auf dem Land leben. Das Design kann nach eigenem Ermessen geändert werden, um beispielsweise die Stützelemente zu verlängern, und die Regale können dann als Bücherregale verwendet werden. Oder wählen Sie einen anderen Umriss der Endteile, in diesem Fall erhält das Regal zusätzliche Dekorativität. In jedem Fall dient ein Heimwerkermöbel als Beispiel für die individuelle Beherrschung der Eigentümer des Hauses.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Designs für Ihr selbstgebautes Eckregal -- Raumsparende Ideen fürs Haus (Dezember 2024).