Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Es ist nicht erforderlich, die Parameter des Stromkreises mit einem Tester zu messen. In vielen Fällen ist es praktischer, eine Universalsonde zu verwenden, die das Vorhandensein dieser Parameter mit Hilfe von Lichtsignalen infiziert. Dies ist völlig ausreichend für ein bequemes und sicheres Arbeiten mit Stromkreisen.
Der betrachtete Anzeigesondenkreis enthält keine Batterien. Anstelle der Energie, die üblicherweise in Batteriesonden verwendet wird, wird die Energie eines geladenen Kondensators verwendet.
Funktionalität
Mit der Sonde können Sie das Vorhandensein von Wechsel- und Gleichspannung im Bereich von 24 bis 220 V kontrollieren, die Kontinuität des Stromkreises mit einem Widerstand von bis zu 60 kOhm durchführen und die Polarität in den Gleichstromkreisen bestimmen.
Wenn die Tastköpfe XP1 und XP2 gemäß der Eingangspolarität an eine Gleichstromquelle angeschlossen sind, leuchtet die grüne LED HL1 auf und zeigt nicht nur das Vorhandensein einer konstanten Spannung im Regelkreis an, sondern auch das Vorhandensein eines Plus am Tastpunkt des Tastkopfs XP1.
Wenn Sie die Polarität der Sonden in die entgegengesetzte Richtung ändern, leuchtet die rote LED HL2 auf, die zusätzlich zum Vorhandensein einer Spannung den Kontakt mit dem Plus der Sonde HP2 anzeigt.
Bei der Überwachung der Wechselspannung leuchten beide LEDs gleichzeitig.
Die Kontinuität des Stromkreises während eines Anrufs wird durch Aufleuchten der roten HL2-LED angezeigt.
Diese Information kann mit nur zwei in diese einfache Anzeigesonde eingebauten LEDs erhalten werden.
Sondendesign.
Funkkomponenten Um das Gerät zu implementieren, müssen Sie die folgenden Details kaufen oder in Ihrem Inventar finden:
Widerstände R1 - 220 kOhm und R2 - 20 kOhm, Leistung 2 W, R3 - 6,8 kOhm;
LEDs HL1 - AL 307G, HL2 - AL 307B;
Dioden KD2 - VD5 - KD103 (möglicher Ersatz von KD 102);
Zenerdiode VD1 - KS222ZH (möglicher Ersatz von KS220Zh, KS522A);
Kondensator C1 - K50-6 1000x25.
Körper. Der Auswahl des Gehäuses sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden - der Komfort beim Arbeiten mit einer Sonde hängt von ihrer Konfiguration und ihren Abmessungen ab. Betrachten wir zwei Möglichkeiten von Fällen. In der ersten Version wird die Relaisabdeckung verwendet, in der zweiten - im Fall eines unbekannten Geräts.
In den Fällen werden mit der XP2-Sonde Löcher für den Ausgang des Kabels gemacht, LEDs installiert (nur für die erste Option) und XP1-Sonden angebracht.
Gebühr. Die Abmessungen des Gehäuses bestimmen die Geometrie der Platte. Die Montage kann erfolgen, ist jedoch auf einer Leiterplatte nicht schwierig. Alle Funkkomponenten (mit Ausnahme der LEDs in der ersten Version) sind auf einer Platine montiert, die im Inneren des Gehäuses montiert ist.
Nach dem Einbau der Platine in das Gehäuse und dem Anlöten der Leiter an die Sonden XP1 und XP2 sind die Sonden - Anzeigen betriebsbereit. Das Gerät muss nicht justiert werden.
Die Ladezeit des Kondensators der Sonde bei einer Spannung im Bereich von 220-24 V beträgt 3-25 Sekunden. Die Entladezeit des Kondensators bei einem Kurzschluss der Sonden beträgt mindestens 2 Minuten.
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send